Schulprojekte

„Rucksack Projekt“

Rucksack“ – Ein Programm zur Sprach- und Eltern*Familienbildung in Freiburger Grundschulen – Eine Kooperation mit der Lortzingschule und Südwind Freiburg e.V.

• Kinder stärken
  • Bildungssprachliche Kompetenzen fördern
  • Mehrsprachigkeit unterstützen
  • Eltern beteiligen

An der Lortzingschule führt die Volkshochschule Freiburg e.V. in Kooperation mit Südwind e.V. das Sprach- und Eltern*Familienbildungsprogramm „Rucksack“ für Familien mit und ohne internationale Zuwanderungsgeschichte durch.

Das Besondere dieses Programms ist die Einbeziehung der Eltern in die Bildungsarbeit.

In der Rucksack-Elterngruppe erfahren die Eltern*Familien, wie sie ihre Kinder aktiv auf deren Weg durch das Bildungssystem unterstützen können.

Die geschulten Elternbegleiterinnen Frau Ünsal und Frau Sproßmann arbeiten einmal wöchentlich mit den Eltern in den Rucksack-Gruppen zu aktuellen Unterrichtsthemen der Kinder. Zusätzlich werden Bildungs- und Erziehungsthemen besprochen, Exkursionen gemacht und gemeinsame Aktionen durchgeführt.

Es besteht ein enger Austausch mit den Mitarbeitenden der Schulkindbetreuung und den Lehrkräften.

Die beiden internationalen Elterngruppen treffen sich jeden Mittwoch von 14:00 – 15:15 Uhr (Klasse 1) und von 15:30 – 17:00 Uhr (Klasse 2) in der Küche. Gruppensprache ist Deutsch.

Die ukrainische Elterngruppe trifft sich jeden Dienstag. Gruppensprachen sind Ukrainisch und Russisch.

mehr zu diesem Thema anzeigen

Interessierte Eltern sind in allen Gruppen immer willkommen!

Ansprechpartnerinnen für das Rucksack-Programm an der Lortzingschule

Elternbegleiterinnen

Internationale Elterngruppen:

Dilber Ünsal: d.u.rucksack@gmail.com

Ukrainische Elterngruppe:

Liudmyla Sproßmann: sprossmannludmyla@gmail.com

Lortzingschule / Südwind e.V.

Patricia Gruszecka: schulleitung.losvn@freiburger-schulen.bwl.de

Anna Fehrenbach: fehrenbach@suedwind-freiburg.de

Volkshochschule Freiburg

Naima Ait Rais: aitrais@vhs-freiburg.de, Tel: 0761 36895-36

Monika Nickelsen: nickelsen@vhs-freiburg.de, Tel: 0761 36895-37

Hier finden Sie die Flyer in unterschiedlichen Sprachen.

Streitschlichter/innen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es Streitschlichter an unserer Schule.

Je zwei Kinder aus den dritten und vierten Klassen werden dazu ausgewählt. Am Ende der Ausbildung zum Streitschlichter steht eine Prüfung, sodass wir sicher sein können, dass unsere aktiven Streitschlichter gut für ihren Dienst gerüstet sind.
Als Streitschlichter haben die Schüler gelernt, aktiv zuzuhören und gemeinsam mit den Streitenden nach konstruktiven Lösungen eines Streits zu suchen.

Die Aufgabe besteht darin während ein oder zwei Pausen in der Woche für die Streitschlichtung zur Verfügung zu stehen. Die Streitschlichter können und sollen auch Streits in der Klasse lösen.
Die Streitschlichter sind in allen Hofpausen aktiv und durch orangene Warnwesten, ein Schild und die Streitschlichterutensilien – Erzählstein, Münze und Streitschlichterausweis – gut erkennbar. Ebenso können sie in ihren Klassen nach Bedarf aktiv werden.

Begleitet werden die Streitschlichter durch ein Team aus Sozialarbeitern und Lehrern.

mehr zu diesem Thema anzeigen

Freiburg putzt sich raus – und die Beurbarung auch!

Rund 180 Kinder aus 10 Klassen der Lortzing-Grundschule machten sich am Freitag, den 6.März mit ihren Lehrerinnen hochmotiviert auf den Weg, um im südlichen Stadtteil Müll zu sammeln.

Trotz schlechten Wetters waren wir rund anderthalb Stunden unterwegs und füllten pro Klasse etwa 2 blaue Säcke. Besonders verärgert waren die Kinder über achtlos weggeworfene Zigarettenpäckchen und die vielen Zigarettenstummel. „Der Boden ist doch kein Aschenbecher“, waren die Kinder sich einig.

Nun hoffen wir, dass es möglichst lange so sauber bleibt, damit sich unsere Arbeit auch gelohnt hat. In der Woche zuvor hatten wir das Thema „Müll“ schon im Sachunterricht besprochen. Wir haben überlegt, wie man Müll trennen muss, wie man Müll am besten vermeidet und zuletzt haben wir aus mitgebrachtem Verpackungsmüll süße Roboter gebastelt.